Cashews – Knackig cremige Kerne

Cashews – Knackig cremige Kerne

In unseren Frucht-Nuss-Riegeln ist die Cashew nicht wegzudenken. Wieder mal eine Zutat, die mit ihren Details überrascht! In unserem Guide erfährst du wieso die Cashew streng genommen keine Nuss ist, woher sie ihren Namen hat und mehr.

Mit ihrem einzigartig milden, fast schon cremigen Geschmack ist die Cashew vielseitig einsetzbar. Um eine lange Haltbarkeit zu garantieren, sollten Nüsse trocken, kühl und luftdicht lagern. (1) Aber Moment mal: Ist die Cashew überhaupt eine Nuss?

Der wahre Cashewkern

Die Cashew gehört zu der Familie der Sumachgewächse und wächst an einem Baum. Tatsächlich wächst dort ein so genannter „Cashew-Apfel“oder eine „Cashew-Frucht“, die den wahren Cashewkern in sich trägt.
Die Scheinfrucht wird überwiegend von Hand geerntet, der Kern entfernt, sonnengetrocknet und erst dann die Schale entfernt, um an den gebogenen Cashewkern zu gelangen. Streng genommen sind die Kerne also gar keine Nüsse und zählen aus botanischer Sicht zum Steinobst. (2)

Namensgeber Organ

Vielleicht fragst du dich wie ein Organ zum Namensgeber einer Frucht werden kann? Bei der Cashew liegt dies vermutlich an ihrer Form, denn diese erinnert beim genaueren Hinsehen an eine Niere.
Das Wort Cashew lässt sich aus dem portugiesischen und aus der Tupi-Sprache ableiten. Dort wird der Kern „Caju“ und „Acaju“ genannt, was so viel bedeutet wie Niere. Übrigens wird der Cashewbaum auch oft Acajubaum („Nierenbaum“) genannt. (3) (4)

Was steckt drin?

Mit ihren Nährstoffen können Cashews deinen Speiseplan bereichern. Vor allem mit 260 mg Magnesium und mit 490 mg Phosphor pro 100 g können die Kerne punkten. Der Proteingehalt beträgt zudem etwa 15 g pro 100 g. (5)

Cashew-Kerne in der Küche

Während Cashews in der süd- und südostasiatischen Küche oft Teil ganzer Rezepte sind, ist es in westlichen Ländern eher üblich sie als Snack zu essen. (2)
Egal, ob als Mus, als Bestandteil von veganen Käsealternativen oder in Frucht-Nuss-Riegeln: Cashews sind nicht nur eine Bereicherung in der Küche, sondern auch bei unserer Riegel-Produktion.
Begib dich selbst in die cremig-milde Welt der Cashews und probiere unseren RAWBITE Cashew.

Pure Taste. Pure Joy.

(1) https://food.ndtv.com/food-drinks/heres-how-you-can-store-nuts-for-long-term-use-1849717
(2) https://www.britannica.com/plant/cashew
(3) https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/acajou/339
(4) http://indiancashews.in/cashews
(5) https://frida.fooddata.dk/food/815?lang=en