Höre auf deinen Körper - einfache Tipps für bewusstes Essen 

Höre auf deinen Körper - einfache Tipps für bewusstes Essen 

Im stressigen Alltag ist es oft schwer auf den Körper zu hören und Signale zu deuten. Lies hier mehr darüber, wie wichtig bewusstes Essen für deine Ausgeglichenheit ist. Wir haben einfache Tipps für deinen Alltag.
Stimmt es, dass uns bestimmte Lebensmittel glücklich machen? Du liest Höre auf deinen Körper - einfache Tipps für bewusstes Essen  2 Minuten Weiter RAWBITE Smoothie Bowl 

Das Hungergefühl wird schnell mit einem Schokoriegel gestillt oder trotz Nackenschmerzen eine Nachtschicht am PC eingelegt - Hektik und Stress sind an der Tagesordnung. Auf den Körper zu hören und Signale zu deuten, tritt oft in den Hintergrund. 

Doch es ist gerade unser Körper, der für unser Wohlbefinden entscheidend ist und über Hormone unsere Stimmung regelt. Für einen ausgeglichenen Alltag  solltest du auch den Bereich Ernährung angehen. An erster Stelle steht da der Treibstoff, der uns mit Energie und Nährstoffen versorgt – ohne eine ausgewogene Ernährung funktionieren weder Geist noch Körper.

Keine Ablenkung beim Essen

Wie oft hängst du am Handy, während du nebenbei in ein Sandwich beißt. Wie oft bist du mit den Gedanken schon im nächsten Meeting oder gehen die To-Dos für die nächsten Tage durch? Vermeide Ablenkung durch Handy, TV oder Zeitschriften – wenn du dich auf das Essen und deinen Körper konzentrierst, kannst du deine Körpersignale besser wahrnehmen. Du bekommst mit, wenn du satt bist oder ob du noch einen Nachschlag brauchst. Dementsprechend kannst du Völlegefühl oder Heißhunger vermeiden.

Single Tasking beim Essen

Genieße schon den ersten Bissen und nehme den Geschmack wahr. Sei präsent im gegenwärtigen Augenblick und übe dich beim Essen im „single tasking“. Mache es dir schön. Wenn du unterwegs bist, dann suche dir einen ruhigen Platz zum Essen, auch für einen Snack. Schalte deine Sinne ein: Augen und Nase gehören auch zum Essen dazu und machen dein Ess-Erlebnis intensiver. 

Das Essen nachspüren

Bleibe nach dem Essen noch fünf Minuten sitzen, um deinen Körper zu spüren und nicht gleich wieder in Hektik zu geraten. Dann kannst du dich wieder den spannenden Herausforderungen deines Lebens stellen. 

Während des Essens auf den eigenen Körper zu hören, macht gute Laune, weil wir uns an unserem Essen erfreuen und es uns Entspannung und eine Auszeit bietet. Dadurch reduzierst du Stress in deinem Alltag. Deine Essenspausen werden zu deiner Me-Time, in der es nur um dich und deine Bedürfnisse geht.

Pure Taste. Pure Joy.