Kraft und Ausdauer: Warum Kohlenhydrate wichtig sind

Kraft und Ausdauer: Warum Kohlenhydrate wichtig sind

Sportler und Sportlerinnen essen oft eine große Portion Kohlenhydrate, um am nächsten Tag für ein Ausdauer-Event gerüstet zu sein. Aber warum sind Kohlenhydrate so wichtig für einen aktiven Lebensstil? Erfahre mehr über die Vorteile von Kohlenhydraten.
Vegane Brotaufstriche mit RAWBITE Du liest Kraft und Ausdauer: Warum Kohlenhydrate wichtig sind 3 Minuten Weiter Vegane Brotaufstriche mit RAWBITE

Der Begriff „Pasta-Party“ ist wohl für jede und jeden ein Begriff, die und der schon einmal mit Marathons, IRONMAN-Rennen oder Radsport-Events zu tun hatte. Sportler und Sportlerinnen essen eine große Portion an Kohlenhydraten, um ihre Glykogenspeicher vor ihrem Wettkampf am nächsten Tag aufzufüllen. Bei diesem speziellen Ritual steht nicht das Stillen des Hungers im Vordergrund, sondern auch das „Auftanken“ mit Kohlenhydraten.

 
Warum du Kohlenhydrate brauchst, wenn du sportlich aktiv bist 

Bei deiner Ernährung als Sportler oder Sportlerin solltest du nicht nur auf deinen Proteinbedarf, sondern auch auf Kohlenhydrate achten. Es ist wichtig, dass du deinen Körper mit Kohlenhydraten versorgst, da sich so die Glykogenspeicher während langer Aktivitätsphasen nicht vollständig entleeren. Denn das würde dazu führen, dass dein Körper Energie aus Fetten nimmt, die langsamer verbrennen, und wiederum einen negativen Effekt auf deine Ausdauer, dein Tempo und deine Kraft haben. 

Beim Ausdauertraining oder in Wettkämpfen dienen Kohlenhydrate und Fette als primäre Energiequellen für den Körper. Um ein hohes Energieniveau und eine hohe Energieausgabe aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, eine konstante Zufuhr von Kohlenhydraten zu haben. Snacks vor, während und nach dem Sport sollten sofort verfügbare Energie liefern, ohne dich träge werden zu lassen. 

Was solltest du vor und nach dem Sport essen? 

Obst und Trockenfrüchte sind mit ihrem leicht verdaulichen Fruchtzucker sehr beliebt. Auch deshalb sind sie die perfekte Zutat für die RAWBITE Riegel, die ausschließlich aus Bio-Zutaten hergestellt werden. Für Hochleistungssportler ist dies sehr wichtig.

RAWBITE Silas

Der dänische nationale Juniorenmeister im Triathlon, Silas Plambæk, liebt RAWBITE Riegel vor, während und nach dem Training: „Ich esse RAWBITE in meiner täglichen Routine in der Schule, beim Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die RAWBITE Riegel versorgen mich vor dem Training und wenn ich in der Schule Energie benötige mit den richtigen Nährstoffen und der richtigen Mischung aus Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Nach meinen Trainingseinheiten profitiere ich sehr von dem RAWBITE Protein Riegel, da er meine Regeneration durch eine höhere Proteinmenge unterstützt.“

Achte auf die Zutaten

Es ist nicht nur wichtig, auf eine kohlenhydratreiche Ernährung zu achten, sondern auch auf eine ausgewogene Ernährung mit vielen Nährstoffen.

Ein Blick auf die Zutatenliste gibt dir zuverlässig Auskunft darüber, was in deinem Essen steckt.

Viele Energieriegel enthalten Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe, die abführend wirken können, da Zusatzstoffe oft vom Körper nicht sehr gut vertragen werden.

RAWBITE Riegel enthalten eine pure Kombination aus Früchten und Nüssen und somit ohne Zuckerzusatz (enthält von Natur aus Zucker).
Reine Kohlenhydrate wie Traubenzucker lassen den Blutzucker schnell steigen und fallen, was oft zu Leistungseinbrüchen führt und für Ausdauersportarten nicht ideal ist: „Normalerweise habe ich im Training mit Magenproblemen zu kämpfen, aber seit ich die Riegel esse, ist mein Magen ruhig. Ich habe keine Probleme und hatte die nötige Energie für eine 4-stündige Trainingseinheit“, sagt Silas Plambaek.

RAWBITE hält unterschiedlichen Temperaturen – von arktisch bis tropisch – problemlos stand und passt perfekt in deine (Sport)Tasche. Unsere veganen Frucht-Nuss-Riegel unterstützen deine bewusste Ernährung - und wir freuen uns immer wieder, wenn sie zur Unterstützung jeglicher Art von Sporterlebnis eingesetzt werden.

Pure Taste. Pure Joy.