RAWBITE Alex Schmid

Hinter den Kulissen: Ein Blick in das Leben von Alexander Schmid

Wir haben uns mit unserem Markenbotschafter Alexander Schmid unterhalten, der 2023 Weltmeister im Ski Alpin geworden ist. Wow ja! Auch er ist seit mehreren Jahren RAWBITE-Fan und deshalb freuen wir uns mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Diesmal haben wir ihn zu Ernährung, Gesundheit, Training, Zielen und Träumen befragt.

Lies weiter und lass dich von einem wahren Weltmeister inspirieren!

Hej Alex,

Wir freuen uns riesig, dass wir eine weitere Saison mit Dir zusammenarbeiten und Dich beim Erreichen deiner Ziele begleiten können.

Wann hast Du eigentlich das erste Mal von RAWBITE gehört? Kannst Du Dich an deinen ersten RAWBITE Riegel erinnern?

Das erst Mal wurde ich vor ein paar Jahren auf RawBite über soziale Medien, also auf Instagram aufmerksam. Das müsste vor ca 4 Jahren gewesen sein. Auch mein Teamkollege Stefan Luitz hatte damals schon einige Riegel im Gepäck. Er hat mir einmal einen zum Probieren gegeben und ich war sofort begeistert. 

Bist Du eigentlich mehr Team “Lecker” oder mehr Team “Funktional”, wenn es um Deine Ernährung geht?

Team Funktional, aber das Gute daran ist, dass es auch sehr gut schmecken kann ;)

Was bedeutet gesunde Ernährung für deine Ziele? Hast Du einen Ernährungscoach oder tauschst Du Dich mit dem Team aus, welche Nahrungsmittel beim Training und im Wettkampf gut tun?

Der Körper ist unser Kapital. Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil, um Ziele erreichen zu können. Wir haben vom Verband aus einen Ernährungscoach, die uns immer wieder auf Lehrgängen begleitet. 

Selbst meine Mutter ist Ernährungsberaterin. Da wurden mein Bruder und ich von klein auf schon mit diesem Thema konfrontiert und früh in eine gesunde Lebensweise gelenkt. Darüber bin ich Ihr heute noch sehr dankbar.

Spielt vegane oder vegetarische Kost eine Rolle beim Training oder vor einem Wettkampf?

Ich esse alles. Ich bin der Meinung, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung von Vorteil ist. Tierische Produkte jedoch in Maßen. 

Jeder muss für sich selbst herausfinden und letztendlich entscheiden, was er vor Wettkämpfen zu sich nimmt. Jedoch nehme ich vor den Rennen nur leichte Kost zu mir. 

Wie schaffst Du es, deine Ziele zu definieren und konsequent darauf hinzuarbeiten? 

Ziele sind enorm wichtig. Ich habe kurzfristige und langfristige Ziele. Man braucht sie, um die Motivation im Training und schlussendlich für den Wettkampf aufrecht halten zu können. Nur dadurch kann man seine persönliche Höchstleistung abrufen. 

Wie bereitest du dich mental auf einen wichtigen Run vor? In einer Minute muss alles passen und es gibt keinen Spielraum, um kleine Fehler auszubessern?

Vor jedem Run gibt es eine Laufbesichtigung, die alle Athleten durchrutschen dürfen. Diese gesteckten Läufe prägen wir uns dann ein, um z.B. jede einzelne Welle und Schlüsselstellen zu verinnerlichen. Am Start vertraue ich dann einfach meinem Können und fahre drauf los. 

Richtig… Viel Spielraum für Fehler gibt es nicht! Am besten wäre es, keine Fehler zu machen ;)

Wie entspannst Du zwischen den Trainingseinheiten?

Gut essen, schlafen und durch aktive Regeneration (Ergometer, Joggen, Mobilisation, Dehnprogramme, …)

Wo trainierst du am liebsten?

„Pfelders“ gehört zu meinen Favoriten. Dieses Trainingsgebiet ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und man fühlt sich immer willkommen. 

Proteinriegel oder Proteinshakes?

Proteinriegel

Gesunde Bowls oder Fettige Pommes

Ich mag Pommes nicht wirklich, also bleibt mir nur gesunde Bowls übrig :P Also ganz klar. 

Joggen oder Radfahren?

Wenn es schnell gehen muss - Joggen, ansonsten Rad 

Schokoladenriegel oder Nussriegel?

Nussriegel

Stollen oder Adventskalender?

Stollen 

Selber kochen oder Essen on the Go?

Selber kochen

Lieblingsriegel und wieso?

Im Winter: Apple Cinnamon – schmeckt wie Apfelstrudel und gefühlt wärmt er innerlich. 

Im Sommer: Lime – weil er sehr erfrischend und fruchtig ist. 

Hast du außer Skifahren noch weitere Talente, von denen niemand wissen darf?

Ich sage immer, ein Skifahrer kann nahezu alles, aber nichts gscheid. (außer Skifahren) Also das versteckte Talent such ich noch, bevor ich es preisgebe. 

Top 3 deiner Bucket List?

Weltreise, Konzerte besuchen, Wingsuit fliegen

Welche Ziele willst du aktuell erreichen?

Wieder fit am Start stehen und mein können zeigen. 

Verstand oder Bauchgefühl?

Bauchgefühl

Abschlussfrage: Dein Lebensmantra?

Angriff ist die beste Verteidigung!

Wir bedanken uns für deine Zeit und wünschen dir viel Glück in der Saison 2024!

Pure Taste. Pure Joy.