RAWBITE Winterwanderung

Perfekte Begleiter auf winterlichen Trails: Vegane Snack-Ideen für Winterwanderer

Winterwandern ist eine großartige Möglichkeit, die kalten Monate zu genießen und gleichzeitig aktiv zu bleiben. Während des Wanderns in der winterlichen Landschaft ist es wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten.

Auf winterlichen Trails unterwegs zu sein, kann eine atemberaubende Erfahrung sein. Die schneebedeckten Gipfel, die frische Luft und die Stille der Natur sind einfach unbezahlbar. Aber während wir uns auf diese Abenteuer begeben, ist es wichtig, dass wir auch unseren Körper gut mit Nährstoffen versorgen, die weder einfrieren noch schwer zu tragen sind.

Deshalb stellen wir Dir heute die perfekten Begleiter für deine winterlichen Bergwanderungen vor: Gesunde, vegane Snack-Ideen! Wir zeigen Dir, wie du dich mit leckeren Nahrungsmitteln stärken kannst, um deinen Trail noch mehr zu genießen und gleichzeitig die Bedürfnisse deines Körpers im Blick zu behalten!

 

Warum sind gesunde Snacks wichtig beim Winterwandern?

Winterwandern ist eine großartige Möglichkeit, die kalten Monate zu genießen und gleichzeitig aktiv zu bleiben. Während des Wanderns in der winterlichen Landschaft ist es wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten, um Energie und Kraft für die anstrengende Tour zu haben. Gesunde Snacks spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie vermeiden ein Schwanken des Blutzuckerspiegels und verhindern so Leistungseinbrüche. Profis empfehlen hier mehrere kurze Pausen mit kleinen gesunden Snacks, die satt und zufrieden machen. Ein guter Mix aus komplexen Kohlenhydraten, gesunden Fetten und Proteinen hilft zudem auch gegen Unterkühlung, wenn bei niedrigen Temperaturen der Körper durch Zittern und Anspannung versucht warm zu bleiben.

Das Schöne ist: Die Natur bietet zahlreiche leckere Snacks, die Ihr auf Eure Tour mitnehmen könnt – und die meisten sind sogar vegan.

Hier sind einige Ideen:

  1. Nüsse und Samen: Mandeln, Cashews, Erdnüsse, Walnüsse oder Sonnenblumenkerne sind reich an pflanzlichem Eiweiß und liefern zudem wichtige ungesättigte Fettsäuren. Sie können ganz einfach in einer kleinen Dose oder Tüte mitgenommen werden und sorgen für eine langanhaltende Sättigung.
  2. Trockenfrüchte: Datteln, Rosinen oder Feigen sind nicht nur süße Leckerbissen, sondern auch gute Lieferanten von pflanzlichem Eiweiß. Sie enthalten zudem viele Vitamine und Mineralstoffe und sind somit perfekte Energiespender auf winterlichen Wanderungen. Weiterer Vorteil: Sie frieren im Gegensatz zu frischem Obst nicht ein.
  3. Hülsenfrüchte: Erbsen, Linsen oder Kichererbsen können in Form von Hummus oder als Aufstrich einem Vollkornbrot mit etwas Gemüse das gewisse Etwas geben.
  4. Backst Du gerne? Dann probiere doch mal ein leckeres Bananenbrot mit Walnüssen. Bananen sind ebenfalls tolle Energielieferanten, können aber im Rucksack leicht zerquetschen und schmieren. Aber in Kombination mit Dinkel- oder Vollkornmehl kannst Du dem Bananenbrot wertvolle Ballaststoffe hinzufügen und diese Leckerei mit gutem Gewissen genießen. Würze den Teig noch mit etwas Zimt, dann wird es Dir gleich noch etwas wärmer. Oder mit etwas Schokolade als Belohnung für die Anstrengung.
  5. Unser heißester Tipp kommt in Form von Suppe, die Du in einer Thermoskanne mitnehmen kannst. Eine einfache Gemüsebrühe, Kürbis-, Süßkartoffel- oder Möhrensuppe halten dich warm und geben dem Körper nicht nur Vitamine, sondern auch die notwendige Flüssigkeit.

Auch in unseren RAWBITE Riegeln findest du Mandeln, Cashews und Datteln, die du praktischerweise einfach mit auf deine Winterwanderung nehmen kannst. Neben den tollen Zutaten werden RAWBITE Riegel auch bei niedrigsten Temperaturen nicht hart und behalten ihre nussig-fruchtige Konsistenz, wodurch sie perfekte Energielieferanten sind.

Solltest Du extra Proteine benötigen, empfehlen wir auch unsere neuen RAWBITE Proteinriegel Smooth Cacao und Crunchy Almond zu probieren. Sie geben Power und machen einfach gute Laune.

Pure Taste. Pure Joy.