Selbstgemachtes Fladenbrot mit RAWBITE und Zataar 

Selbstgemachtes Fladenbrot mit RAWBITE und Zataar 

Bist du auf der Suche nach einem leckeren Mittag oder Abendessen? Probiere unser Rezept für selbstgemachtes veganes Fladenbrot mit RAWBITE.
Ideen für einfache Frühstücksbowls Du liest Selbstgemachtes Fladenbrot mit RAWBITE und Zataar  2 Minuten Weiter RAWBITE Salat

Wir haben uns mit der dänischen Köchin Louisa Lorang zusammengetan, die ein Rezept für leichte und vegane Fladenbrote mit RAWBITE kreiert hat. Perfekt als Mittagessen, leichtes Abendessen oder als Snack. 

Du solltest mit etwa 1-2 Stück pro Person einrechnen, je nachdem wie hungrig du bist. 

Los geht’s. 

 

Zutaten für 6 Stück:

Fladenbrot:
25g Hefe

2½ dl (0,25 L) lauwarmes Wasser 

2 TL Salz

2 TL Zucker

2 EL Olivenöl

500g Weizenmehl 

Mehl zum Ausrollen 

 

Zaatar:

4 EL Sesam

3 EL getrockneter Thymian 

4 TL Sumach

2 TL Salz 

Toppings:
2-3 gekochte rote Beete, geschält 

2-3 RAWBITE Riegel (empfohlen: Cashew) 

1EL Balsamico Essig 

2 Avocados

1 handvoll Minze 

 

Zubereitung 

Teig: 

Löse die Hefe in dem lauwarmen Wasser auf. Füge Salz, Zucker und Öl hinzu und mixe das Ganze nach und nach in das Mehl, bis der Teig geknetet werden kann. Knete den Teil bis er weich und nachgiebig ist und lasse ihn dann für etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur aufgehen. (Bei genug Zeit auch über Nacht im Kühlschrank). 

Zaatar: 

In der Zeit kannst du das Sesam in einer heißen Pfanne für ca. eine 1 Minute anrösten - ohne Öl. Lasse sie auskühlen und mixe sie mit Thymian, Suchmach und Salz. 

Fladenbrot: 

Teile den Teig in 6 Stücke und rolle ihn zu länglichen Fladenbrote aus. Frittiere sie (zwei gleichzeitig) etwa 6-7 Minuten in einer großen heißen Pfanne mit Olivenöl. Die Fladenbrote sollten goldbraun und durch sein. Danach in ein Küchentuch wickeln, bis du sie servierst. 

Anrichten: 

Schneide die rote Bete in mundgerechte Stücke und die RAWBITE Riegel in Würfel. Dann schwenke beides durch das Balsamico Essig. Schneide die Avocado in Scheiben. Richte das Fladenbrot mit Avocado, rote Beete, RAWBITE und etwas Minze an und bestreue es mit Zaatar. 

Wenn du Milchprodukte isst, kannst du auch etwas weichen Ziegenkäse darüber geben. 

Tipp: Um Foodwaste zu vermeiden, kannst du die RAWBITE Riegel auch in Mini-Stücke schneiden, mit Zaatar mixen und wunderbar als Salattopping verwenden! 

Du bist auf der Suche nach weiteren leckeren Rezepten? Probiere doch mal den gerösteten Hokkaido-, Granatapfel- und RAWBITE-Salat von Asta Just Schack. 

Das RAWBITE Team wünscht viel Spaß beim Ausprobieren!

Pure Taste. Pure Joy