Fit in den Frühling: Tipps für einen guten Start in die warmen Monate

Fit in den Frühling: Tipps für einen guten Start in die warmen Monate

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die Möglichkeit, frisch und aktiv in die warmen Monate zu starten. Wir versorgen dich mit leckeren Rezepten und Tipps, um dich auf eine erfolgreiche Saison vorzubereiten. Lies hier, wie du fit und gut gelaunt in den Frühling startest. 

Was steckt in unseren RAWBITE Riegeln? Du liest Fit in den Frühling: Tipps für einen guten Start in die warmen Monate 5 Minuten Weiter Coole Party Snacks und Fingerfood für Zuhause

Der Frühling kommt! Die Vögel zwitschern, Blumen sprießen aus dem Boden, Bäume und Sträucher leuchten in den herrlichsten Grüntönen – aber anstatt mit Frühlingsgefühlen durchzustarten, erleben viele Menschen jetzt das Gegenteil: Sie kommen nicht in Schwung, fühlen sich schlapp, müde, lust- und antriebslos. Das kann verschiedene Gründe haben: Zum einen wird in den kälteren Monaten meist weniger Sport getrieben und die Ernährung ist oft unausgewogen. Zum anderen beeinflussen auch Stress und Schlafmangel die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Damit du dich rundum wohlfühlst und fit in den Frühling startest, haben wir hier Tipps und leckere Rezepte für dich:


Achte auf eine ausgewogene Ernährung

Im Frühjahr solltest du besonders auf eine ausgewogene Ernährung mit frischen Lebensmitteln achten. Kennst du schon Clean Eating? Durch das Vermeiden von Zucker und industriell hergestellten Lebensmitteln kannst du deinem Körper etwas Gutes tun. 

Auf den Einkaufszettel gehören jetzt auf jeden Fall viel frisches Obst und Gemüse für ballaststoffreiche Mahlzeiten mit vielen Nährstoffen und Vitaminen. Besonders gut geeignet sind Getreideprodukte wie z.B. Vollkornbrot, Vollkornreis und Vollkornnudeln oder Hülsenfrüchte. Wenn du viel unterwegs bist, solltest du auch bei deinen Snacks keine Kompromisse eingehen und dir einen oder zwei RAWBITE Riegel mitnehmen. Die veganen Bio-Riegel ohne Zuckerzusatz (enthält von Natur aus Zucker) sind der perfekte Snack für eine bewusste Ernährung.

Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Ernährung dauerhaft umstellen kannst, um bewusster zu essen, liest du hier darüber, wie du ganz einfach gesunde Lebensmittel in deinen Alltag einbauen und dabei auch noch Spaß haben kannst. 

Frische Luft und Bewegung

Regelmäßiger Sport ist nicht nur gut für deinen Körper, sondern hilft dir auch, den Stress des Alltags abzubauen. Der Frühling ist die perfekte Zeit, um mit gesundem und aktivem Alltag zu beginnen. Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen, was bedeutet, dass du mehr Zeit im Freien verbringen und dich mehr bewegen kannst. Es ist auch eine großartige Zeit, um neue Sportarten auszuprobieren oder sich für einen Lauf anzumelden. Wusstest du, dass RAWBITE ein Partner von Royal Run in Dänemark und anderen Läufen ist? Mit den leckeren Riegeln bist du vor, während und nach deiner Sporteinheit gut ausgestattet. Vielleicht ist auch eine Laufgruppe das Richtige für dich. 

Auch lange Spaziergänge und Wanderungen sowie Radtouren sind jetzt genau das Richtige. Suche dir eine sportliche Aktivität, die dir Spaß macht, und leg gleich los! 


Frühlingsbrunch und Picknick im Park 

Was steigert die gute Laune? Richtig! Kleine Auszeiten, auf die wir uns schon viele Wochen im Voraus freuen: nette Zusammentreffen mit Freunden und Familie. Ein Frühlingsbrunch oder Picknick im Park ist die perfekte Gelegenheit, um erste Sonnenstrahlen und eine gute Zeit mit den Liebsten zu genießen. 

Was du für einen ausgiebigen Frühlingsbrunch brauchst? Eine Auswahl süßer und herzhafter Leckereien. Vorhang auf für unsere Rezeptideen:

RAWBITE Zimtschnecken 

RAWBITE Orange Cacao Dessert 

Leckere Shakes 

 

Grüne Gazpacho

Zutaten für 4 Personen

2 Avocados

½ Gurke

2 Lauchzwiebeln

500 ml Gemüsebrühe

2 EL Zitronensaft

4 Dessertgläschen

etwas Dill und eine Handvoll Sonnenblumenkerne zum Garnieren

Avocados aufschneiden, Kern entfernen und Fruchtfleisch herauslösen. Gurke und Lauchzwiebeln in grobe Stücke schneiden. Alles zusammen mit Brühe und Zitronensaft im Mixer fein pürieren und für 2 bis 3 Stunden kalt stellen.

Gazpacho auf Dessertgläschen verteilen, mit Dill und Sonnenblumenkernen garnieren und servieren.

Unsere Freunde Marie und Cecilie von Carrotstick.dk haben dieses leckere Frühlingsrezept entwickelt.

Glutenfreier Karottenkuchen mit Frosting

Für etwa 12 Stück

Vorbereitung: 25 min / Backzeit: 25 min

Kuchenteig:

5 dl Haferflocken

4 Karotten (mittelgroß)

2 EL Flohsamenschalenpulver

3 Eier oder Ei-Ersatz

2 dl Skyr oder (Soja-)Joghurt

1,5 dl Honig (z.B. Akazienhonig) oder Sirup (Agavensirup, Ahornsirup, oder eine Mischung)

3 EL Kokosfett oder Butter

2 TL Zimt

2 TLl Kardamom (optional) 

2 TL getrockneter Ingwer (optional) 

1-2 dl Walnüsse (optional)

1 Prise Salz

Frosting:

200 g (veganen) Frischkäse (kann durch Skyr oder Soja-Joghurt ersetzt werden)

2 EL Skyr oder Soja-Joghurt

2 ELl Puderzucker

Zitronenschale

Zitronensaft

ZUBEREITUNG

Kuchenteig:

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Kokosöl / Butter erhitzen, bis es flüssig ist. Die Karotten fein reiben und alle Zutaten (außer den Walnüssen) in eine Schüssel geben. Mit einem Schneebesen gut verquirlen. Zuletzt die ganzen Walnüsse dazugeben und in den Teig einrühren. Den Teig in eine Form oder eine Schale geben, die mit Backpapier oder einer Silikonform ausgekleidet ist. Die Höhe sollte maximal 3 cm betragen. Den Kuchen etwa 25 Minuten backen, bis er feucht aber fest ist.

Glasur:

(Veganen) Frischkäse in eine Schüssel geben. Die geriebene Zitronenschale und den Puderzucker hinzufügen. Das Ganze zusammen mit einem elektrischen Schneebesen oder einer Gabel schlagen. Mit Zitronensaft und eventuell mehr Puderzucker abschmecken. 

Kleiner Tipp: Warte, bis der Kuchen auf etwa Raumtemperatur abgekühlt ist, bevor du ihn mit dem Frosting glasierst.

Das RAWBITE Team wünscht einen schönen Start in den Frühling! 

Pure Taste. Pure Joy.