Von allem genug: Mit nährstoffreicher Ernährung stärken

Von allem genug: Mit nährstoffreicher Ernährung stärken

Sei es beim Sport oder im Alltag: Wenn du dein Bestes geben möchtest, dann brauchst du eine Ernährung, die dir genügend Energie gibt und dich mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Wieso dies unter anderem wichtig für deine Verdauung ist, liest du hier. Zusammen im Interview mit der Leichtathletikerin Martha Rasmussen.

Egal, ob eine glutenfreie, vegane oder zuckerfreie Ernährung für dich am besten funktioniert: Eine vielfältige und ausgewogene Ernährung mit vielen Nährstoffen sollte in jedem Fall nicht zu kurz kommen. Martha Rasmussen, Leichtathletikerin und RAWBITE Ambassadeurin, weiß, wie wichtig dies ist: “Als Sportlerin ist ein gesunder Lebensstil wichtig - von der Ernährung bis zur psychischen Gesundheit. Um die beste Version meiner selbst zu sein, esse ich am liebsten unverarbeitete Lebensmittel. Auch wenn es ein Muss für uns alle ist, ist es für mich besonders wichtig, da ich an der Darmerkrankung Colitis ulcerosa leide.”

Augen auf bei der Wahl von Lebensmitteln

Unser Verdauungssystem hat viele wichtige Aufgaben zu erfüllen. Eine gesunde Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln kann helfen, sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft und unterstützt den Darm. Auch unverarbeitete Lebensmittel ohne künstliche Zusätze setzen hier an und stellen viele wichtige Nährstoffe für deinen Körper bereit. Aufgrund ihrer Darmerkrankung muss Martha darauf achten, was sie isst: “Die Darmerkrankung führt dazu, dass meine Darmflora und mein Magen schlecht auf E-Nummern, Bakterien und raffinierte Lebensmittel reagieren. Deshalb ist es gut, einen veganen und laktosefreien Riegel wie RAWBITE zu snacken."

Die ballaststoffreichen RAWBITE Riegel ohne Zusatzstoffe sind der perfekter Snack für zwischendurch “Da RAWBITE Riegel aus natürlichen Zutaten hergestellt, vegan, biologisch und außerdem glutenfrei sind, bevorzuge ich diese in meinem Alltag”, sagt Martha. Insbesondere wenn sie direkt von der Schule ins Training geht, kämen ihr die Riegel sehr gelegen.

Ausgewogene Ernährung für deinen Körper 

Bei einer ausgewogenen Ernährung solltest du einen Blick auf die Nährwerte haben. Dies sind essentielle Bestandteile von Lebensmitteln, die unserem Körper Energie liefern und ihn mit allem versorgen, was er braucht. Dazu gehören Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Mit deiner Ernährung solltest du sicherstellen, dass du genug von allem bekommst: Proteine für den Muskelaufbau und Reparatur; Ballaststoffe zur Unterstützung der Verdauungsprozesse; Kohlenhydrate als Hauptenergiequelle sowie Vitamine und Mineralien zur Stärkung des Immunsystems.

Fülle deinen Körper mit Proteinen und Kohlenhydraten 

Martha versucht, täglich 2 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu essen: "Nach dem Krafttraining muss ich Muskelmasse aufbauen und nach den harten Trainingseinheiten brauche ich Unterstützung, um den Körper wieder aufzubauen. Der RAWBITE Proteinriegel hilft mir beim Wiederaufbau." 

Die richtige Auswahl der Lebensmittel ist auch wichtig für das Energielevel während eines aktiven Alltags. Es spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf die eigene Leistung und hilft, den Körper mit Energie zu versorgen. "Damit ich meine Energie während des Trainings voll im Griff habe, esse ich immer direkt nach dem Lauftraining einen Riegel. Es ist gut, direkt nach dem Training Energie und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Auf diese Weise kann man sicher sein, dass die Muskelmasse und die Energie für den Rest des Tages erhalten bleiben", sagt die Sportlerin. 

RAWBITE-Riegel begleiten Martha sowohl beim Training als auch in ihrer Freizeit. “Die Riegel schmecken mir aber auch einfach, wenn ich mal Lust auf etwas Süßes habe und einen gesunden Snack möchte”, sagt die Sportlerin. 

Für mehr Inspiration über ballaststoffreiche Lebensmittel, leckere Rezeptideen für eine ausgewogene Ernährung oder zuckerfreie Ernährung, schau gerne auf unseren anderen Blogbeiträgen vorbei. 

Und vergiss nicht: Eine bewusste Ernährung soll auch Spaß machen und intuitiv sein. Ganz nach unserem Motto: 

Pure Taste. Pure Joy.